Aktuelle Neuigkeiten
aktuelles Pfarrblatt
Termine Kinderkirche
Kindermessen
Nachlese Diakonsweihe
Ergebnis PGR-Wahl
Donnerstag, 21. September 2017

Gottesdienste:Sonntag08.15Kapelle Neu Eßling, Breitenleerstr. 440
  09.45Pfarrkirche St. Anna, Breitenleerstr. 247
 Donnerstag18.00Pfarrkirche St. Anna, Breitenleerstr. 247

Inhalte der Hauptseite
Einstieg / Home
Wochenordnung
Terminliste
Pfarrkanzlei
St. Anna stellt sich vor
Kinder & Jugend
Andacht & Gebet
Impressum
Gruppen
Babyparties
Kindersinggruppe
Ministranten
Jungschar
Jugendtreff
Jugendband
Pfadfinder
Gebetskreis St. Anna
Gospelsinggruppe
Bastelrunde
Seniorenrunde
Nachlese zur Diakonsweihe Drucken

Diakonweihe am 15. Oktober 2016

Am Samstag, den 15. Oktober wurden im Stephansdom 14 Männer von Kardinal Christoph Schönborn zum Dienst als Ständige Diakone geweiht. Darunter unser langjähriger Ministrantenführer, Stephan Fuhs. In der Ansprache des Kardinals unterstrich er die Unterschiedlichkeit dieser Männer, jedoch hätten sie einen gemeinsamen Wunsch: hinkünftig als Diakon für ihre Kirche im Einsatz zu sein. Dies setzt, nach Absolvierung einer umfassenden Ausbildung (4 Jahre) auch die Zustimmung der Ehefrauen mit ein: "Schließlich ist dieses Amt mit sehr viel Zeitaufwand verbunden". Der Diakon unterstützt den Pfarrer in seinen caritativen und seelsorglichen Aufgaben. Er hat aber auch eine besondere Rolle in der Liturgie: Er verkündet in der Messfeier das Evangelium, darf predigen und bereitet die eucharistischen Gaben vor. Er kann die Taufe spenden, kirchliche Trauungen und Begräbnisfeiern leiten, Wortgottesdienste feiern, sowie die Kommunion und Segnungen spenden. Angeregt und auf den Weg gebracht für diesen großen Schritt wurde Stephan Fuhs von unserem Pfarrer, Pater Bonifaz Tittel OSB.

Image

Rund 30 Breitenleer und Neu Eßlinger und 21 Ministranten begleiteten Stephan Fuhs zur Weihe in den Stephansdom. Es war eine beeindruckende Feierstunde, oder besser gesagt knappe drei Feierstunden, die wir mit Stephan erleben durften! Der Stephansdom war bis zum letzten Platz gefüllt! Nach der liturgischen Begrüßung wurden die Weihekandidaten dem Kardinal vorgestellt, jeder einzelne Kandidat legte mit den Worten "Ich bin bereit" seine Bereitschaft ab. Im Anschluss folgte die Weihe mit dem Versprechen der Weihekandidaten, mit der Allerheiligenlitanei und der Handauflegung. Dann wurde das Weihegebet gesprochen. Alle Kandidaten bekamen Stola und Dalmatik angelegt und das Evangelium überreicht. Danach wurden die neugeweihten Diakone zuerst von Kardial Schönborn und dann von allen anwesenden Priestern und Diakonen umarmt, als Zeichen der Aufnahme in den Kreis der Diakone. Anschließend folgte die Eucharistiefeier. Zum Abschluss gab es eine sehr fröhliche Agape im Innenhof des Erzbischöflichen Palais. Es war ein außerordentliches Erlebnis und wir danken unserem Stephan, dass wir daran teilhaben durften!

Image

Stephan Fuhs ist verheiratet, hat zwei Kinder und wird als ständiger Diakon in unserer Pfarre tätig sein. Wir danken ihm schon jetzt für seine Bereitschaft in unserer Kirche und im Dienst an den Menschen in unserem Pfarrgebiet zu wirken.

Amtseinfuehrungsmesse, So.16. Oktober

Am Sonntag, dem 16. Oktober 2016, wurde unser neugeweihter Diakon Stephan Fuhs in sein Amt als ständiger Diakon in unserer Pfarre eingeführt! Begleitet wurde Stephan von seiner Familie und seinem Freund, Diakon Walter Friedreich, der ebenso am Tag zuvor geweiht wurde. Nach dem Kyrie wurde ihm durch Pater Bonifaz das Geschenk der Pfarre, eine Festtagsstola überreicht und angelegt.  

Image

Vor dem Evangelium übergab er ihm das Evangeliar mit den Worten: "Gott hat dich gerufen, den Menschen beizustehen und Christus in Wort und Tat zu verkünden. Empfange das Evangelium Jesu Christi. Was du liest, ergreife im Glauben; was du glaubst, das verkünde, und was du verkündest, erfülle in deinem Leben."
Nach dem Evangelium, das der Diakon das erste Mal verkündete, zeigte der Pfarrer in seiner Predigt auf, was das Besondere des Diakonats sei.

Image

Die feierliche Messe, zu der viele Gläubige gekommen waren, wurde musikalisch von Frau Dr. Kiesewetter (Orgel) und Martin Fertl (Geige) ausgestaltet.
Vor dem Schlusssegen folgte die übergabe einiger Geschenke: die beiden Ministrantinnen Monika und Magdalena überreichten Stephan im Namen aller 25 Ministranten feierlich ein selbstgestaltetes "Danke-Buch" und ein Schreiben vom Vatikan mit dem apostolischen Segen von Papst Franziskus. Bernhard und Wolfgang bedachten die Familie im Namen des PGRs mit "kleinen Dankeschöns", zumal sie sehr oft während seiner Ausbildung auf seine Anwesenheit verzichten mussten! Für Stephan selbst zauberten sie eine "Diakontorte", ein Diakonleiberl mit der Aufschrift: "I bins eicha Diakon - Stephan" und eine Kiste mit gesegnetem Wein, dem "Diakontröpferl" heraus. Auch Sie können dieses Tröpferl nach jeder Hl. Messe erstehen, denn: "Wers trinkt wird selig"! 

Image

Nach einem großen, feierlichen Auszug bestand die Möglichkeit, Diakon Stephan bei der Agape im Pfarrheim zu gratulieren und mit ihm und seiner Familie noch ausgelassen zu feiern! Denn das können wir Breitenleer und Neu Eßlinger wirklich gut! Hier ein herzliches Dankeschön an alle Mitgestalter, Mitarbeiter und an alle fleißigen Hände die für dieses Fest gebacken und gekocht haben!                        

Image

Ich höre nicht auf zu danken.
Das sagte der Kardinal bei der Diakonen Weihe. Nach der Amtseinführungsmesse, können meine Familie und ich einfach nur unendlich Dankbar sein. Diese Herzlichkeit der Pfarrgemeinde hat uns sehr tief beeindruckt.
Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen, sowohl bei denen die mitgefeiert haben, als auch bei den vielen die organisiert und mitgearbeitet haben, Danke sagen.
Bedanken möchte ich mich auch bei meinen Minis, für dieses tolle "Dankebuch", das ihr gestaltet habt. Danke auch an Moni und Magda, dass ihr euch so tolle Gedanken gemacht habt, auch für das Schreiben mit dem apostolischen Segen vom Papst, das ihr organisiert habt.

Diakon Stephan Fuhs

Image

Alle Bilder gibt es hier im Original zum Download

 
designed by
Manfred Grafinger
© 2017 www.pfarrebreitenlee.at
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.