nächste PGR-Sitzung: Do. 16. November, 19h im Pfarrheim


Unser gewählter Pfarrgemeinderat

Am 19. März 2017 wurde der neue Pfarrgemeinderat, mit 9 Mitgliedern unserer Pfarre und der Vermögensverwaltungsrat gewählt, der bis 2022 die Geschäfte der Pfarre gemeinsam mit Prof. Mag. Pater Bonifaz Tittel OSB lenken wird. Nachfolgend werden die gewählten Mitglieder und Ersatz-Mitglieder des neuen Pfarrgemeinderates und deren Funktionen und Aufgaben vorgestellt.

Vorsitzender des Pfarrgemeinderates

Mag. Prof. Pater Bonifaz Tittel OSB

Pfarrer der Schottenpfarre St. Anna Breitenlee seit 1988

Stellvertretende Vorsitzende des PGR

Monika Niedermayer - stellvertretende Vorsitzende

 geb. 1964, verheiratet, 4 Kinder, Landwirtschaftlicher Betrieb, PGR-Mitglied seit 2012

 

Ich bin seit acht Jahren mit Begeisterung in der Firmvorbereitung tätig. Mein Anliegen ist es, für die Jugendlichen in der Pfarre Rahmenbedingungen zu schaffen, um sie interessiert und neugierig zu machen, am aktiven Pfarrleben mitzuwirken und mitzugestalten. Persönlich engagiere ich mich für Jugendliche mit Behinderung.

Arbeitsbereich im PGR: Jugendarbeit

Amtliche Mitglieder

Diakon Stephan Fuhs (amtliches Mitglied)

 

geb. 1969, 2 Kinder, Beamter in Ruhe, 4 Jahre Vorbereitung für den ständigen Diakonat,

 

am 15. Oktober 2016 zum Diakon geweiht

 

 Taufen, Trauungen und Begräbnisse zählen zu meinen vielseitigen Aufgaben. Darüberhinaus betreue ich seit 10 Jahren die Ministrantenschar und arbeite mit Begeisterung und Freude bei der Erstkommunion- und Firmvorbereitung mit. Für pastorale Gespräche, Kommunionspendung und sonstige Anliegen bin ich
                                     gerne für Sie erreichbar

 


PAss Gabriele Wisser (amtliches Mitglied)

geb. 1958, 3 Kinder, Pastoralassistentin

 

Seit 11 Jahren für die Sakramentenpastoral zuständig : Erstkommunion und Firmung.

 

Musik und Spiritualität sind meine Herzensanliegen

weitere Aktivitäten: Babyparty (jeden Di. von 9:45-11:45h)
Singen für Herz und Seele (monatlich an Mittwochen ab 19h)

Bibel teilen (vierzehntägig an Dienstagen, 19-20:30h)      


Gewählte Mitglieder (8)

 

Katharina Monika Brehm

 66 Jahre, Pensionistin, ledig, geb. 1950

 

In Wien geboren - in Neu-Eßling aufgewachsen; Volksschule und Jungschar in Breitenlee. Nach meiner kfm. Lehre war ich in Stadlau, in Döbling und vor meiner Pensionierung bei einem engl. Konzern in Kaisermühlen in der Buchhaltung und als Prokuristin tätig. Von 1972 bis 1988 lebte ich nicht  in Neu-Eßling. Nach meiner Rückkehr und Pensionierung 2005 begann ich mich für die Bastelrunde der Pfarre, Mesnerdienste in Neu-Eßling zu interessieren. Die Kapelle in Neu-Eßling, die meine Eltern und Verwandten mit aufgebaut haben,  liegt mir sehr am Herzen.

 Arbeitsbereich im PGR: überall wo ich  - im Rahmen meiner Möglichkeiten - gebraucht werde

Dr. Albert Hacker

geb. 1976,  Wirtschaftsinformatiker, verheiratet, 2 Kinder

 

Ich spiele Klavier/Keyboard in der Pfarrband „Achtung Heilig“ und bin ehemaliger Ministrant.Beruflich bin ich in der IT im Bankenbereich tätig.

 

Arbeitsbereich im PGR: Technik, Öffentlichkeitsarbeit, VVR

 

Romana Hembach

 34 Jahre, selbstständige Floristin, verheiratet seit 2007, 2 Kinder,
PGR-Mitglied seit 2012

 Ich bin 1982 geboren und in Breitenlee aufgewachsen. Als damals „erste“ weibliche Ministrantin erfuhr ich sehr früh was es bedeutet Teil einer lebendigen Pfarrgemeinde zu sein. Der jahrelange Dienst am Altar machte mir sehr viel Freude. Jetzt freue ich mich darüber, dass mein älterer Sohn Christoph auch schon ein eifriger Ministrant geworden ist! Als gelernte Floristin genieße ich es jetzt meine Heimatkirche an Festtagen feierlich zu schmücken. Auch das Organisieren von Pfarrfesten und Erntedankfesten macht mir sehr viel Freude!

 Arbeitsbereich im PGR: Blumenschmuck und Organisieren von Festen

Ing. Thomas Kiesewetter

 

Ich bin 25 Jahre alt und seit 10 Jahren als Organist in Neu Eßling und Breitenlee tätig. Beruflich bin ich im medizintechnischen Bereich verankert, betrachte aber das Orgel spielen nicht nur als Dienst an der Pfarrgemeinde, sondern auch als Ausgleich zu meinem Alltagsleben.
Stets habe ich das Ideal des heiligen Augustinus vor Augen: "Doppelt betet wer gut singt"

 

Arbeitsbereich: Liturgie

Ing. Mag. Wolfgang Megeth

 geb. 1974 Betriebswirtschaftler, PGR-Mitglied seit 2012

 

Meine Ausbildung an der HTL Donaustadt konzentrierte sich auf Steuerungs-und Regeltechnik. Nach der Matura studierte ich Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. Derzeit bin ich verantwortlich für Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung bei Schottenobst. Meine Vorlieben für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing konnte ich in der ersten PGR-Periode sehr gut einsetzen, wie z.B. Werbemaßnahmen bei Renovierungen, Organisieren des Adventdorfes, Mitarbeit des Pfarrblattes, etc.

 Arbeitsbereich im PGR: Öffentlichkeitsarbeit, PR, Marketing

Susanna Schabbauer

geb. 1970, verheiratet, 2 Kinder, gelernte Floristin


seit 2002 wohne ich mit meiner Familie im Gutshof der Schotten. Als gelernte Floristin arbeite ich seit einigen Jahren im Gutsbetrieb mit.
Als gewählte PGR arbeite ich ab 2017 bei der Erstkommunionvorbereitung mit.


Arbeitsbereich im PGR: Sakramentenpastoral, Feste mitgestalten

Maria Zobl-Zopp

geb. 1958, 1 Kind, Büroangestellte im kirchlichen Dienst

 

Ausbildung: HAK-Matura, großer theologischer Kurs. Seit März 2009 arbeite ich in der Kontaktstelle für Alleinerziehende und bei der Telefonseelsorge der Erzdiözese Wien. Ich wohne seit 2005 in Breitenlee und arbeite mit viel Begeisterung in der Firmvorbereitung und als Lektorin mit. Um die Predigten von Pater Bonifaz wortgetreu festhalten zu können, werden sie von mir regelmäßig niedergeschrieben und durch die Pfarre im Newsletter publiziert. Die Mitarbeit in allen Bereichen macht mir große Freude.  Arbeitsbereich im PGR: Verkündigung, Familien, Caritas


Bestellte Mitglieder (3)

Margit März

geb. 1952, verheiratet, 2 Kinder, Pensionistin

 

Als geborene Breitenleerin bin ich natürlich mit der Pfarre seit meiner Kindheit sehr verwachsen. Die sonntäglichen Hl. Messen besuche ich regelmäßig und mit großer Freude. Oft nehme ich bei meiner Fahrt zur Kirche auch ältere Personen mit. Gerne organiesiere ich für Sie auch einen Fahrtendienst zur Hl. Messe. Schreiben Sie mir dazu eine Mail!

Arbeitsbereich im PGR: Buchhaltung, Schriftführerin, VVR

Dr.- tech. Manfred Grafinger

Geb. 1966, verheiratet, 2 Kinder, Univ.Prof. TU-Wien

 Seit der Übersiedlung nach Breitenlee vor 12 Jahren nehmen meine Familie und ich immer gerne aktiv am Pfarrleben teil. Nach einem Lektorenkurs bin ich seit 3 Jahren als Lektor in der Pfarre tätig, was mir auch sehr große Freude bereitet.

Arbeitsbereich im PGR: Öffentlichkeitsarbeit

Martina Unger

geb. 1964, 3 Kinder, Pfarrsekrtärin

 

Neben meiner Tätigkeit als Pfarrsekrtärin arbeite mit großer Begeisterung bei Kindermessen, Kinderkirche und bei jeglichen Pfarraktivitäten und Festen mit. Es macht mir Spaß und Freude Teil unserer lebendigen Pfarrgemeinde zu sein!

 

Arbeitsbereich im PGR: Caritas, Öffentlichkeitsarbeit, Pfarrblatt, VVR

 


Entsandte Mitglieder (3)

Brigitta Fertl 

geb. 1967, verheiratet, 4 Kinder

 

Mein Mann und ich sind vor sechs Jahren von Währing nach Breitenlee übersiedelt, seither haben wir diese Pfarre kennen und lieben gelernt und arbeiten sehr gerne mit. Seit 2012 gehöre ich zu der Gemeinschaft "Friede Gottes"

Meine Gaben bringe ich derzeit in der Erstkommunionvorbereitung ein.

Arbeitsbereich im PGR: Kinder, Familien, Präventionsbeauftragte,
Bewahrung der Schöpfung

Martin Fertl, B.A.

geb. 1966, verheiratet, 4 Kinder, Steuerprüfer im Finanzdienst

 

Musikalisch bringe ich mich gerne bei Kindermessen mit Geige oder Gitarre ein. Seit 2012 gehöre ich zu der Gemeinschaft "Friede Gottes"

 

Arbeitsbereich im PGR: Finanzen, Ökumene, VVR   

Wolfgang Linhardt

geb. 1957, verheiratet, 2 Kinder

 

Pfadfinder

 

Arbeitsbereich im PGR: Vertretung Pfadfinder


RechnungsprüferInnen (2)

Heidi Kaschik

geb. 1972, verheiratet, 2 Kinder

 

Nach meiner Matura begann ich meine berufliche Laufbahn in der heutigen UniCredit, und bin derzeit im Osteuropabereich tätig. Ehrenamtlich sammelte ich jahrelang Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit und Organisation von Veranstaltungen als Landesjugendleiterin der Alpenvereinsjugend Wien. Als Mutter von zwei Ministranten hatte ich schon bisher die Möglichkeit mich aktiv am Pfarrleben zu beteiligen.

 Arbeitsbereich im PGR: Caritas, Familie, Rechnungsprüferin

Markus Wanda

geb.1972, verheiratet, eine Tochter, Selbstständig/Küchenstudio

 

Ursprünglich komme ich aus der Gemeinde Zeiselmauer wo ich 8 Jahre als Ministrant diente. Durch meine Heirat kam ich nach Breitenlee. Ich beschäftige mich nebenbei mit der zukünftigen Entwicklung der Lebensräume Lebensbereiche und der Gesellschaft.

 Derzeit arbeite ich bei der Erstkommunionvorbereitung mit

 Arbeitsbereich im PGR: Kinder und Jugendliche