Wiedereintritt - herzlich Willkommen!

Sie sind aus der Kirche ausgetreten

Sie waren enttäuscht oder verärgert über die Kirche. Sie waren persönlich verletzt. Sie wollten Kirchensteuer sparen. Der Glaube ist Ihnen fremd geworden. Sie hatten den Kontakt verloren.

...aber das Leben geht weiter...

Sie wollen wieder in einer Gemeinschaft den Glauben leben und feiern. Sie sind Gott neu auf die Spur gekommen. Sie sind der Meinung, man sollte sich in der Kirche engagieren.

Sie wollen in die Kirche zurückkehren?

Sie bekennen sich zum christlichen Glauben und haben die ehrliche Absicht, wieder in die katholische Kirche einzutreten. Sie wollen der Gemeinschaft der Kirche auch in Zukunft treu bleiben.

Was ist zuerst zu tun

Suchen Sie zunächst das Gespräch mit dem Pfarrer Ihrer Wohnpfarre oder einem Seelsorger Ihres Vertrauens. Er wird Sie fragen, warum Sie damals aus der Kirche ausgetreten sind und was Sie jetzt bewegt zurückzukehren. Es handelt sich dabei um keine Prüfung und kein unnötiges "Ausfratscheln", sondern um ein freies ehrliches Gespräch. Niemand soll zum Eintritt überredet werden, aber es soll auch niemand vertrieben werden.

Die Aufnahme

Die Aufnahme selbst geschieht durch den Priester. Während eines kleinen, schlichten Gottesdienstes in der Kirche, gerne auch mit Ihrer Familie!

Falsche Gerüchte

Sie müssen keine auswendig gelernten Gebete aufsagen oder beim Pfarrer eine Prüfung machen.

Sie müssen nicht den Kirchenbeitrag seit Ihrem Austritt nachzahlen. Die Beitragspflicht beginnt erst wieder mit dem Eintritt – wie hoch der Beitrag ist, erfahren Sie bei der Kirchenbeitragsstelle.

Sie sind nicht allein

Sehr oft sorgen Kirchenaustritte für Schlagzeilen. Wiedereintritte finden im Stillen statt. Unsere Seelsorger beantworten gerne, soweit ihnen dies möglich ist, Ihre Fragen rund um den Glauben!

Dokumente

Zur Vorbereitung eines Wiedereintritts bitten wir um Ihre Geburtsurkunde, den Taufschein und Meldezettel - falls Sie verheiratet sind auch um Ihre Heiratsurkunde. Dies alles können Sie zur Anmeldung mit in die Pfarrkanzlei bringen, oder in der jetzigen Pandemiezeit auch einfach per Mail senden. Wir erstellen ein Protokoll und werden dann zum Wiedereintritt mit Ihnen einen separaten Termin vereinbaren!

Erste Kontaktaufnahme - Pfarrkanzlei

Melden Sie sich für einen Wiedereintritt in der Pfarrkanzlei an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Kirchenbeitragsstelle

Leider musste die Beratungsstelle in Kagran (1220 Wien, Wagramer Straße 93/6/1)

ab September 2022 geschlossen werden.

Für telefonische Beratung können Sie die Kirchenbeitragsstelle erreichen:

Kirchenbeitragsstelle Wien

Postfach 2000, 1011 Wien

Tel.: 050155-2010

Fax: 0151552-2019

E-Mail: kirchenbeitrag.wien@edw.or.at

www.erzdioezese-wien.at/kirchenbeitragsstelle/wien

Für persönliche Beratung können Sie die Kirchenbeitragsstelle erreichen:

1010 Wien, Wollzeile 7 erreichbar:

Montag bis Donnerstag von 08.00 – 15.00 Uhr,

Freitag von 08.00-13.00 Uhr

sowie jeden 1. Mittwoch im Monat von 08.00-18.00 Uhr.

sowie in

1150 Wien, Meiselstraße 1 und

1210 Wien, Zaunscherbgasse 4,

jeweils Montag bis Donnerstag von 08.00-13.00 Uhr (Juli/August geschlossen).