Firmung 2024 in der Pfarre Breitenlee

Firmung bedeutet mit dem Hl. Geist gestärkt zu werden. Das geschieht durch die Salbung mit Chrisamöl und Handauflegung.

„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“

Termine:

Samstag, 27. April 2024 um 9:30 Uhr

Sonntag, 28. April 2023 um 9:30 Uhr

Firmvorbereitung in St. Anna!

„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“

Alle Jugendlichen, die im Jahr 2023/24 ihren 14. Geburtstag feiern oder älter sind, sind eingeladen, das Sakrament der Firmung zu empfangen.

In der Firmung wirst Du gestärkt durch den Heiligen Geist.

Die Firmung braucht man sich nicht verdienen. Um ihre Kraft zu erfahren, solltest Du Dich aber ganz darauf einlassen können.

Ein Einladungsbrief wird in den nächsten Tagen (spätestens Ende September) an alle Jugendliche in unserem Wohngebiet ausgeschickt!

Wie läuft der Kurs ab?

Wir hoffen, dass wir den schwierigsten Teil der Pandemie hinter uns haben und so werden unsere beiden Firmkurse ab November wieder 14-tägig um 18:30 Uhr im Pfarrheim oder in der Kirche stattfinden. Jeweils am Dienstag oder am Freitag.

Auch die Teilnahme an monatlichen sonntäglichen Gottesdiensten ist ein wichtiger Teil der Vorbereitung.

Wer kann teilnehmen?

Uns ist wichtig, dass alle interessierten Jugendlichen ab der 9. Schulstufe, die in der Pfarre wohnen oder aktiv am Pfarrleben beteiligt sind, an der Vorbereitung und Firmung teilnehmen können. Jugendliche aus anderen Pfarren sind willkommen, aber aus Platzgründen leider mit beschränkter Teilnehmerzahl. Die Firmung ist auch ohne Paten/Patin möglich. Wenn Du Fragen oder Bedenken hast (inhaltlich, zeitlich, finanziell…) melde Dich bitte!

Anmeldung in der Pfarrkanzlei.

Unsere Firmtermine für 2024:
Sonntag, 28. April 2024
Firmspender: Abt Nikolaus Poch OSB sein!

Anschließend an das Fest der Firmung laden die Pfadfinder Gruppe Mount Kenya zu einer kleinen Agape in den Pfarrgarten!

Ein Team von MitarbeiterInnen der Pfarre übernimmt die Aufgabe der Vorbereitung zur Firmung.

Verantwortlich für die Firmvorbereitung: Diakon Stephan Fuhs

Bei weiteren Fragen wende dich bitte an die Pfarrkanzlei:

Firmung vom Sa. 30. April 2022

Gruppenfoto der Dienstag Gruppe